Forchheim

Feb 29, 2024
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Peter

Im Zeitraum vom 15.3.23 bis zum 28.2.24 fanden 6 Runde Tische der Forchheimer Sportvereine unter der Moderation des Forchheimer Bürger Forums statt.

Grund für diese Treffen war das Klagen der Vereine über eine unzureichende Kommunikation mit der städtischen Verwaltung. Vermisst wurde vor allem ein zuverlässiger Ansprechpartner, der sich der Nöte und Probleme der Vereine annehmen könnte.

Am 3. Runden Tisch nahmen auch Repräsentanten fast aller im Stadtrat vertretenen Parteien teil, die unisono die Notwendigkeit der Unterstützung der Vereine durch die Stadt betonten, auch im Hinblick auf die zu verbessernde Ansprechbarkeit der städtischen Verwaltung für die Anliegen der Vereine.

Mai 30, 2022
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Wird die geplante Erweiterung des Klinikums Forchheim den absehbaren Bedürfnissen der Versorgung der Bevölkerung gerecht?

Überall in Forchheim wird gebaut, werden diverse Projekte unterschiedlicher Auftragsgeber realisiert u.a. wird das Krankenhaus Forchheim durch einen Anbau erweitert, für den die Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz gGmbH 30 Millionen ausgeben will. Es soll Platz für die Kardiologie, eine Erweiterung der Intensivstation und der Ambulanz geschaffen werden.

Ist das ausreichend?

Feb 8, 2022
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Ausweg aus einem Dilemma gezeigt vom Forchheimer Bürger Forum

 Die Spatzen pfeifen es von den Dächern:

Forchheim schwimmt im Geld. Es wird kolportiert, dass die Stadt Zigtausende an sogenannten Strafzinsen zahlt, weil die Konten übervoll sind.

Es steht ein Rekordinvestitionshaushalt ins Haus, wobei 10 Millionen voraussichtlich nicht abgerufen werden können, weil Manpower für Planung und Ausführung fehlt.

Was tun?

Jan 18, 2022
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Zum Artikel „Generalsanierung ist beschlossen“ der NN vom 12.1.2022

Immerhin hielt man eine Sondersitzung zum Thema für erforderlich, um dem Steuerzahler mitzuteilen, dass er für das vom OB so genannte Familienbad neben den bereits 2010 geleisteten Zahlungen in Höhe von 22 Millionen jetzt noch einmal 14,6 Millionen nachschiessen dürfe.

3 Räte hatten wohl tatsächlich Bedenken und stimmten nicht zu, andere wieder hätten ihre Kollegen aufgefordert, jetzt Mut zu beweisen und diese dringenden und absolut nicht übertriebenen Maßnahmen anzugehen.

 

Dez 21, 2021
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Danaer-Geschenk der Deutschen Bahn und der Stadt Forchheim an seine Bürger/innen

Wie im letzten Planungs- und Umweltausschuss zu erfahren war, wird der Bau der Piastenbrücke nicht zum nächsten Annafest abgeschlossen sein, es werde lediglich zugesichert, dass ab diesem Zeitpunkt Rettungsfahrzeuge über die Brücke könnten.  Es droht also auch im Jahr 2022 das seit Anfang Juli 2021 bestehende Verkehrschaos auf der Eisenbahnbrücke, den zu-und abführenden Straßen wie Bayreutherstr. Hainbrunnenstr., Hainstr., Th-Heuss-Allee.

Nov 15, 2021
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Die Stadt Forchheim entwickelt sich wirtschaftlich derzeit prächtig, u.a. durch Aktivitäten der Fa. Siemens Healthineers.

Dies bringt neben erfreulichen Mehreinnahmen auch die Notwendigkeit mit sich, den durch die wirtschaftliche Expansion zuziehenden Menschen Wohnraum und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Wie seit langem bekannt, fehlt es an Wohnungen in Forchheim. Hier gibt es Versuche von Seiten der Stadt, Wohngelände zu erschließen, z.B. durch monströs anmutende Projekte wie den Bebau des Jahngeländes direkt neben einer produzierenden Fabrik oder die Ausweisung von Flächen in Kersbach. Sowohl das „Philosophenviertel“ als auch die geplanten Wohngebiete scheinen nicht vom Fleck zu kommen, bei der Jahnbebauung zeichnet sich ein langjähriger Rechtsstreit ab.

Jul 26, 2020
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef
In der Jahreshauptversammlung am 13.07.2020 wählten die Mitglieder des FBF eine neue Vorstandschaft. Als Vorstandsvorsitzender wurde der bisherige Vorsitzende, Werner Grau, im Amt bestätigt. Zum zweiten Vorstand und Pressewart wurde Dr. Paul Nerb von den Mitgliedern gewählt.  Weitere Mitglieder sind Peter Staab, Heinz Endres, Manfred Mauser, Tom Kamensky und Kerstin Ohnemus.
Feb 1, 2020
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef
Dez 17, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Ich möchte heute in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2019 auf die vergangenen 2 Jahre zurückblicken, die ich in diesem Kreis verbringen durfte und ein paar Worte dazu sagen. Insofern darf ich mich schon jetzt für eure Geduld bedanken. Ihr werdet euch fragen, warum will der was sagen, will er sich selbst darstellen, will er jemand eine mitgeben oder was sonst?

Okt 7, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Ausgangspunkt für unseren Antrag ist die erfreuliche  Finanzlage der Stadt Forchheim.

Dazu sei nur der mitgeteilte Finanzüberschuss für das Jahr 2018 in Höhe von 7,8 Mio erwähnt.

Somit ist nach unserer Auffassung  jetzt der Zeitpunkt gekommen, dringend notwendige und bisher immer wieder aufgeschobene Investitionen anzugehen.

Aug 6, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

ausgehend von der Finanzausschusssitzung am 5.6.19, in der für alle überraschend, offenbar auch für die Verwaltung, der desaströse Zustand des Streits-und Frechshauses präsentiert wurde, stellt das FBF den Antrag auf Vorstellung  aller sich im städtischen Besitz befindlichen Immobilien im Hinblick auf ihren baulichen Zustand und auf Offenlegung der bisher durchgeführten und geplanten Maßnahmen bezüglich deren Bauunterhalts.

Jul 17, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Am 13.07.2019 war das FBF mit einem Infostand in der Fußgängerzone präsent.

In einer dabei durchgeführten Fragebogenaktion konnten interessierte Bürger ihre Meinung zur zukünftigen Stadtentwicklung abgeben. Die Meinungen dazu wurden in den Fragebogen gesammelt und ausgewertet.

Mär 3, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Am 7.2.19 wurde uns der Haushalt 19 als Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt vorgestellt.

Danach wurde ein Ergebnis von +2,663 Mio ermittelt  (Vorjahr + 0,498)

Für den Finanzhaushalt ergaben sich -6,641 Mio . (Vorjahr -2,0 )

Die Verpflichtungsermächtigungen stiegen deutlich auf 13,659 ( Vj 7,673 Mio).

Somit scheint der HH belasteter als im Vorjahr. Die Zahlen halten sich aber noch im Rahmen, eine Genehmigung ist lt. Kämmerei zu erwarten.

Tröstlich ist, dass keine Neuverschuldung vorgesehen ist , der Schuldenstand bei weiter schon stattlichen 13,318 Mio verharrt und die pro Kopf Verschuldung damit ebenso bei 417 € bleibt.
Jan 7, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrats

Der Verlauf der zurückliegenden Monate war geprägt von einem Wechselbad der Gefühle in finanzpolitischer Hinsicht.

Nachdem der Haushalt 2018 im Frühjahr beschlossen worden war, kam im April eine Art „Mindereinnah­mewarnung“ wegen der realistischen Gefahr wegbrechender Gewerbesteuereinnahmen mit der Aufforde­rung zum Sparen und der eventuellen Sperrung von Haushaltstiteln.

Unlängst wiederum wurden positive Erwartungen geweckt, insofern als eine namhafte Firma unerwartet ankündigte, ihr millionenschweres Füllhorn über uns auszuschütten.

Jan 1, 2019
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Denkwürdiger 19.12.2018

Beginn einer kopernikanischen Wende im Forch­heimer Stadtrat?

 

Die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2018 hat möglicherweise das Potential, als bahnbrechend für die Zukunft in die Annalen der Stadt Forchheim einzugehen.

Zunächst kam es  zu einer Auseinandersetzung zwischen den Befürwortern des neuen Labels für das alte Altstadtfest, nämlich „Mauerscheißer“ und Gegnern dieses neuen Namens.

Dabei war auffällig, dass H. Bürgermeister Streit, bisher bekannt als strammer Ver­fechter der CSU-Weltsicht aus der Phalanx der CSU-Räte ausscherte, die ja mehr­heitlich diesen neuen Begriff des Mauerscheißers abgelehnt hatten. Herr Streit hielt wie schon vorher J. Flierl, auch CSU, ein flammendes Plädoyer für den Mauerschei­ßer, was schon manche verwunderte.

Es folgte schließlich die Weihnachtsansprache des Oberbürgermeisters Dr. Kirsch­stein:

Okt 13, 2018
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Anlass für das vom FBF angeregte Treffen waren an uns herangetragene Ängste von Bürgern, die  von Wohnungseinbrüchen betroffen waren, in einem Fall sogar zweimalig.

Darüber hinaus war der Wunsch in den Reihen des FBF deutlich, mit dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Forchheim in Kontakt zu kommen, um seine Sicht der Polizeiarbeit kennen zu lernen  , um eigene Wünsche artikulieren zu können, um letztlich über ein besseres gegenseitiges Verständnis mehr Effektivität in Sicherheitsbelangen, aber auch in anderen Feldern der polizeilichen Tätigkeit für die Bürger der Stadt Forchheim erreichen zu können .

Apr 7, 2018
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Anläßlich seines 10-jährigen Jubiläums wird das FBF am Samstag, den 7.April 2018 von 9 Uhr bis 13 Uhr in der Fußgängerzone durch einen Stand präsent sein.

Verteilt werden die Chronik des FBF und kleine Geschenke.

Wir möchten auch durch eine kurze Befragung der Bürger zu aktuellen Themen ein Meinungsbild erstellen, welches anschließend natürlich auch der Presse zugänglich gemacht werden soll. Wir hoffen dabei auf eine rege Diskussion mit Interessierten.

Feb 24, 2018
Kategorie: Forchheim

Folgende Eckdaten über den geplanten Haushalt konnten wir erfahren: 

Der vorgelegte Ergebnishaushalt für 2018 ergibt ein Plus von ca. 500 T Euro. Der Finanzhaushalt saldierte mit ca. - 2 Mio. Euro. Die Nettoneuverschuldung beträgt 3,47 Mio. Euro. Der Schuldenstand steigt auf 19,4 Mio. Euro. Jeder Forchheimer Bürger wird am Ende von 2018 607 Euro Schulden haben. Es konnten 1,7 Mio. Euro Schulden abgebaut werden. Die Zahlen muten erträglich an, tröstlich ist, dass rund 1,7 Mio. Euro, d. h. aber auch nur in Höhe der Mindestzuführung an Schulden abgebaut werden konnten. 

Feb 8, 2018
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

Auszug aus Beitrag von Stadtrat Paul Nerb zum Haupt-, Personal- und Kulturausschuss der Stadt Forchheim (7.2.2018):

Für das FBF ist die Sauberkeit - besser: die mangelnde Sauberkeit - in der Stadt ein Anliegen:

  • Wir denken, dass eine Ausweitung des städtischen Engagements notwendig ist, auch wenn das wieder kostet. 
  • Wir schlagen vor, die Bürger gezielt in den Prozess der Sauberhaltung einzubeziehen. Sie sollten sich mitverantwortlich fühlen, nicht nur auf die Kehrautos warten und sich noch ärgern, wenn sie mit den eigenen KFZ den Kehrwägen im Wege stehen. 
Sep 28, 2017
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef
Heinz Endres verlässt nach 27 Jahren den Stadtrat
Mär 30, 2017
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef
Der FBF stimmt dem Haushalt der Stadt Forchheim für 2017, seinen Stiftungen und den entsprechenden Finanzplänen zu.
Mai 20, 2015
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: Josef

FBF stellt zum Thema "Kellerwald" Anträge und macht Vorschläge zur Diskussion im Stadtrat

Jan 20, 2015
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: hjs
Heinz Endres und Manfred Mauser wieder im Stadtrat.
Dez 29, 2014
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: ag
Die Stadt Forchheim setzt bei der Ampelsteuerung auf einen Zentralrechner.
Nov 24, 2014
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: ag

Image als CSU-nah ablegen - "Sprachrohr der Bürger"

Feb 21, 2014
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: hjs
Der Freie Bürgerblock Forchheim e.V. (FBF) ist von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden, die Probleme mit der Ausfahrt der Tiefgarage haben.
Jan 28, 2014
Kategorie: Forchheim
Erstellt von: hjs
Der Freie Bürgerblock Forchheim (FBF) hat im Rahmen seines Info-Standes am 25. Januar 2014 eine Umfrage durchgeführt, um die Meinung der Forchheimer Bürgerinnen und Bürgern zur Parksituation im Kellerwald kennen zu lernen.